European Month of Photography – Berlin 2023

Carpe Diem – Wir sind keine 30 mehr.
Ausstellung im Rahmen des European Month of Photography | EMOP 2023 @ a|e| Galerie Potsdam

Klaus D. Fahlbusch, Peter Frenkel, Harald Hirsch, Thomas Kläber, Thomas Kummerow, Michael Lüder, Mathias Marx, Jürgen Matschie, Karin Müller-Grunewald, Susanne Müller, Monika Schulz-Fieguth, Uwe Paul Schulze, Barbara Thieme, Petra Walter-Moll

Die wortwörtliche Übersetzung des titelgebenden Sprichworts von Horaz lautet „Pflücke den Tag“ und bedeutet: Genieße den Tag – vertraue so wenig wie möglich auf den nächsten. In unserer Ausstellung beziehen wir dieses Pflücken auf das Fotografieren eines besonderen Moments – eines einmaligen Augenclicks – an den man sich noch immer gut erinnert, selbst wenn er über 40 Jahre zurückliegt.

Die Ausstellung ist von Angelika Euchner, Michael Lüder und Mathias Marx kuratiert.

Ousmane L. 2003 Fom my portrait series …angekommen.  on home/Heimat in Germany

In meinem Projekt …angekommen bin ich 2003 auf Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zugegangen und wollte von ihnen wissen, ob sie das Gefühl haben, hier in Deutschland angekommen zu sein. Zu meinem großen Erstaunen, waren fast alle bereit, mit mir zu reden.

Es hat mich beeindruckt, wieviel Verständnis die meisten von ihnen für alles mögliche, sogar für die Ablehnung und den Hass, der Ihnen in ihrer neuen Umgebung entgegenbracht wurde, hatten und dann sogar dabei helfen wollten, diesen abzubauen.

Die von mir Portraitierten haben mir eine Vielfalt von sehr verschiedenen Lebensentwürfen und Perspektiven aud Deutschland gezeigt. Für diese „Horizonterweiterung“, die Gespräche und das entgegengebrachte Vertrauen bin ich heute noch dankbar.

Die Kürze und Begrenztheit des eigenen Lebens können wir dadurch kompensieren, daß wir im Dialog mit den anderen in die Lage kommen, in diesem kurzen Leben mehr als nur ein Leben leben zu können.“ Odo Marquard

Schreibe einen Kommentar